Der Traditionsverband 12. Panzerdivision

Der Traditionsverband 12. Panzerdivision ist eine Vereinigung ehemaliger Soldaten und ziviler Mitarbeiter der einzigen fränkischen Panzerdivision der Bundeswehr.
Bei der Verbandsgründung am 06.05.1992 legten 71 Gründungsmitglieder unter der Aufsicht des letzten Divisionskommandeurs, Generalmajor Manfred Eisele, in einer Satzung Wirken und Ziele des Verbandes fest.

Der Traditionsverband bietet allen aktiven und ehemaligen Soldaten und Zivilbediensteten, die in aufgelösten und noch bestehenden Verbänden und Einheiten der „Zwölften“ ihren Dienst versahen oder noch versehen, die Mitgliedschaft an. Darüber hinaus können Interessierte, die die satzungsgemäßen Ziele des Verbandes verfolgen, Mitglied im Verband werden.

Bitte werben auch Sie weitere Mitglieder. Noch ist vielen Kameraden unsere Vereinigung nicht bekannt oder sie zögern mit dem Beitritt. Der Jahresbeitrag beträgt z.Zt. 12,- €.
Mit der Mitgliedschaft wird die laufende Information über die Verbandsarbeit, die Betreuung der Traditionsgegenstände der 12. Panzerdivision und die Bearbeitung und Ergänzung der Chronik sichergestellt. Viele Veranstaltungen und Aktivitäten im laufenden Jahr ermöglichen den Mitgliedern die Erhaltung, Pflege und Weiterentwicklung der entstandenen persönlichen Beziehungen und Kontakte.

Mit Auflösung der Panzerbrigade 36 „Mainfranken“ im Jahre 2002 haben sich deren Ehemaligen dem Traditionsverband der 12. Panzerdivision angeschlossen.
Die Traditionspflege der 12. Panzerdivision wird heute unter der Verantwortung der 10. Panzerdivision wahrgenommen. Seit August 2007 sind die Traditionsräume der 12. Panzerdivision und der Panzerbrigade 36 als Teil der militärgeschichtlichen Sammlung der 10. Panzerdivision durch den damaligen Kommandeur der Division Luftbewegliche Operationen offiziell anerkannt und genehmigt. Damit haben wir einen festen Platz in der Balthasar-Neumann-Kaserne.

Vorstände

Der Traditionsverband 12. Panzerdivision wird gem. Satzung durch ein Präsidium geführt. Es leitet die laufenden Geschäfte des Verbandes und verwaltet das Vermögen sowie die dem Verband überlassenen Räumlichkeiten einschließlich Inventar.
Des Weiteren ist das Präsidium als Sammlungsbeauftragter für den Betrieb der militärgeschichtlichen Sammlung zur Geschichte der 12. Panzerdivision / der Panzer-brigade 36 verantwortlich.
Monatlich finden Präsidiumssitzungen in den Räumlichkeiten des Traditionsverbandes statt.
Das Präsidium, das alle zwei Jahre neu gewählt wird, besteht z. Zt. aus:

Präsident: Oberstleutnant a.D. Wolfgang Hagedorn

Stellvertretender Präsident: Oberstleutnant a.D. Gerald Dörfel